Leitfaden zur richtigen Schadensmeldung

Um eine rasche Schadenabwicklung zu gewährleisten, verwenden Sie unser Kunden:innen-App unseres LMLplus und befolgen die einzelnen Schritte oder senden Sie bitte ein E-Mail an linz@lml.at.

 

Bitte übermitteln Sie uns die folgenden Daten:

  • Geben Sie uns das Schadensdatum bekannt. 
  • Geben Sie uns den Schadensort bekannt.
  • Schildern Sie den Schadenhergang genau.
  • Bei Sachschäden:
    - Welche Gegenstände wurden beschädigt.
    - Übermitteln Sie uns Anschaffungsrechnungen, falls vorhanden. Teilen Sie uns mit, wie hoch die Anschaffungskosten waren und wie alt die Gegenstände sind.
    - Übermitteln Sie uns einen Kostenvoranschlag für die Reparatur oder einen Ersatz.
    - Übermitteln Sie uns aussagekräftige Fotos.
    - Bewahren Sie die defekten Gegenstände bis zur endgültigen Abwicklung des Leistungsfalles auf.
    - Gibt es einen Geschädigten Dritten, bitte auch um Übermittlung dessen Daten (Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse).
  • Bei Personenschäden: 
    - Übermitteln Sie uns Befunde des Krankenhauses oder der/des behandelnden Ärztin/Arztes. 
    - Übermitteln Sie uns Rechnungen über bereits erfolge Behandlungen. 
    - Gibt es einen Geschädigten Dritten, bitte auch um Übermittlung dessen Daten (Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse).

HINWEIS:

  • Sie sind zu einer Schadenminderung verpflichtet!
  • Sie sind zur Schadensaufklärung verpflichtet!
  • Bitte melden Sie jegliche Schäden sobald es Ihnen möglich ist (zeitnahe Meldepflicht)!